Heute wage ich mich mal wieder in die High-End-Abteilung der Dom. Rep…..

Die Dame beginnt alles andere als lecker…..extrem ledrig, pfeffrig….aufdringlich würzig….gar nicht schön. 


Aber ich kämpfe mich tapfer weiter durch diesen Aromenwust und die „Fehlnoten“ weichen nach einigen Zügen einer feinen Cremigkeit…..Leder- / Holzaromen sind jetzt deutlich braver und der Pfeffer ist kaum noch wahrnehmbar.

Nach dem ersten Drittel wird sie deutlich gefälliger….angenehm süß, nussig mit einem Hauch Vanille…..inzwischen sehr lecker und rund.

Das Finale wird nochmal kräftiger, Kaffee, dunkle Schokolade dominieren…..dazu schmecke ich eine Note die mich ein wenig an Anis erinnert…..

Hmm…..nicht der top Smoke den ich erwartet habe….gute Zigarre, aber bei einer 20+ EUR Laubrolle, muss für mich alles passen und das tut es hier nicht…da greife ich doch viel lieber zur Opus X!